Liebe Kolleginnen und Kollegen,

herzlich willkommen zur Jahrestagung der GNP, dieses Jahr erstmals zusammen u.a. mit der DGKJ und DGSPJ, vom 11. bis 14. September 2019 in München! Wir freuen uns, auch wieder ein besonderes Programm für die Nachwuchs-Neuropädiater*innen anbieten zu können. Selbstverständlich sind auch die anderen Veranstaltungen interessant für Junior*innen, und natürlich heißen wir auch die bereits erfahrenen Neuropädiater*innen und andere interessierte Kolleg*innen willkommen!


Bereits letztes Jahr auf der Neurowoche in Berlin hat unsere erst seit 2017 bestehende Kommission Junge Neuropädiatrie eine eigenständige Session organisieren können. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen haben uns frühzeitig motiviert, auch für die Jahrestagung in München eine eigene Sitzung zu kreieren. Erfreulicherweise gab uns Tagungspräsident Prof. Staudt erneut die Möglichkeit dazu. Wir haben dieses Mal das Thema „Wie werde ich NeuropädiaterIn und was macht ein/e solche/r in Klinik und Praxis?“ gewählt, um insbesondere den in Weiterbildung stehenden KollegInnen einen Einblick in den klinischen Alltag von KinderneurologInnen zu ermöglichen.

Diese Session wird am Freitag, 13.09.2019, von 13:15 bis 14:45 im Saal 12 stattfinden. Zuerst werden Michaela Bonfert (München) und Martin Preisel (Salzburg) über ihren jeweiligen Alltag als NeuropädiaterIn in der Klinik sprechen.

Danach berichten Andreas Sprinz (Kempten) und Ulrich Bettendorf (Hischaid) über das Spektrum der Neuropädiatrie in der (deutschen KV-Vertragsarzt-) Praxis.

Abschließend werden Matthias Kieslich (Frankfurt), Manuela Baumgartner (Linz) und Andrea Klein (Basel) die jeweiligen Weiterbildungsordnungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorstellen.

Den Vorsitz haben Christina Rüsch (Zürich) und Markus Breu (Wien).


Am Samstag, 14.09.2019, zwischen 12:00 und 13:30 Uhr wird unser offenes Kommissionstreffen im Raum Königssee stattfinden. Wir laden herzlich alle Junior- und studentischen Mitglieder ein, die sich engagieren und bei den weiteren Plänen der Komission mit diskutieren wollen!


Am Donnerstagabend, 12.09.2019, findet unser Get-together im Hofbräukeller statt. Herzlich eingeladen sind besonders alle Junior- und studentischen Mitglieder und die, die es noch werden wollen! Selbstverständlich freuen wir uns auch über alle ordentlichen Mitglieder, die dazukommen wollen!

Wir treffen uns um 18:30 Uhr am Stand der GNP und fahren mit den Öffis gemeinsam hin! Wer direkt hinkommen will, kann dies natürlich ebenfalls tun, ab 19:30 Uhr ist dort für uns reserviert!

 

Wir freuen uns auf eine interessante und lehrreiche Jahrestagung in München!

Eure

Kommission Junge Neuropädiatrie


X