Brixen

Kinder-Akupunktur

Raymund Pothmann, Hamburg

Inhalt:

Akupunktur ist in Europa der wichtigste Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).  Daneben existieren als weitere Methoden Diätetik, Akupressur, Qi Gong, Wärmetherapie (Moxibustion) und Kräuterpharmazie.

Die chinesische Pathogenese und Systematik der Akupunkturpunkte und deren Verbindungen (Leitbahnen/Meridiane) werden für das Grundlagenverständnis kurz dargestellt. Die Unterschiede zwischen europäisch-analytischem Denken und phänomenologisch-synthetischem Denken skizziert.

Die Therapie erfolgt nach den Regeln von Locus dolendi, Meridian- und Organbezug, segmental, nach konstitutionellen und konditionellen Gesichtspunkten. Die Behandlungstechniken werden bei Kindern alters- und kooperationsbedingt angepasst und reichen von der Punktmassage über die Verwendung feiner Nadeln bis hin zur Softlaseranwendung. Abgeleitete Techniken wie die (kassenkonforme) transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) werden ebenfalls thematisiert.

Wichtige  Therapie-Indikationen werden abgehandelt und praktisch vermittelt wie Kopfschmerzen, Migräne, Torticollis, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, allergische Rhinitis, Sinusitis, Neurodermitis, Schlafstörung und Enuresis. Ziel ist das Erlernen einfacher Akupunkturanwendungen für die tägliche Praxis.